Über uns

Hilde Zielinski

Geboren 1956, als Hildegard Schneider

 

Studium Sozialarbeit, Schwerpunkt Medienpädagogik/Märchen und Psychisch Kranke

Malerin, erste Werke und Ausstellungen

1981–1988 Aussteigerjahre: Arbeit als Kinderfrau, Druckvorlagenherstellerin, Siebdruckerin, Kellnerin, Bäckerin, Kommissioniererin, Modellsteherin, Putzfrau

3 Jahre Leben auf dem Land in der Eifel und bei Willy und Frieda Ackermann im Wald bei Wolfsburg. Die "Ackermanns" sind mittlerweile historisch. Ich sehnte mich nach einem Leben wie es die Serie "Unsere kleine Farm" erzählt.

 

1 Jahr Wohnen und Arbeiten und ein wenig Studieren in Kalifornien

 

Studium Theaterwissenschaft

7 Jahre Sprecherziehung

 

Seit 1990 freie Journalistin für die Deutsche Welle, ARTE, WDR, DIE ZEIT tv-Magazin, S-ZETT tv-magazin, Pro 7, Focus TV und Greenpeace

 

seit 1990 Internationale Ausbildung Storytelling

 

1991–1992 Mitbegründerin der Drehbuchwerkstatt Nürnberg

Die Drehbuchwerkstatt arbeitete in Kooperation mit der ZFP (Zentrale Fortbildung Programmschaffender von ARD und ZDF.

 

1995 Gründung der Filmemacher-Partnerschaftsgesellschaft Schneider & Zielinski Film mit Kameramann Peter Zielinski. Nationale und internationale Preise.

 

2004 Kunst im öffentlichen Raum:

Text und Illustration des Märchenweges "Die Bachprinzessin" bei Obernsees und Veröffentlichung des Märchens "Die Bachprinzessin - Ein Märchen aus dem Schimmer einer Perle"

 

2008 Veröffentlichung des Kinderbuches "Die Geschichte von Eddi und Josef"

Einladung zu den LiterARTurtagen in Oberlungwitz/Sachsen

Einladung zu den WortSpielen – Literaturtage in Oberfranken mit der Taschenkino-Lesung "Für immer Eddi und Josef"

 

2015 Aufgabe der Filmproduktion wegen eines Unfalls

 

2018 Online-Reisebeschreibung "Wohin das Herz mir geht" 

 

2021 Umzug nach Zeitz bei Leipzig

 

Mitglied im VS Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller

Peter Zielinski

Geboren 1964

 

Seit 1987 freischaffender Kameramann für alle öffentlich-rechtliche TV-Anstalten. Von der aktuellen Berichterstattung bis zum Dokumentarfilm, gedreht in analogen Filmformaten, 16 mm oder 35 mm, bis zu diversen digitalen Medien.

 

Mitbegründer der Drehbuchwerkstatt Nürnberg und Teilnahme an internationalen Drehbuchseminaren

 

1995 bis 2015 Mitinhaber der Filmemacher-Partnerschafts-Gesellschaft von Schneider & Zielinski Film

 

Ausbilder für AV-Kaufleute

 

Wegen eines Unfalls im Jahr 2013 kann er den Beruf des Kameramanns nicht mehr ausüben.

 

Zurzeit arbeitet Peter Zielinski als freier Journalist für verschiedene Zeitungen.
Weiteres im Geschichtenblog Tubus telescopius.

 

Co-Autor von Hilde Zielinski

Pudel Fidel

1999 bis 2017

 

Bei unserem Projekt "Auf dem Jean-Paul-Weg" war Pudel Fidel ein unverzichtbarer Begleiter. Deshalb sei er hier erwähnt.

 

2009 hatten wir ihn als Abgabehund im Alter von 10 Jahren bekommen, oder besser gesagt, uns gegenseitig gefunden.

Zur Zeit der Wanderung war Fidel 13 Jahre alt.

 

Pudel sind sehr intelligent, anschmiegsam, wunderbar anhänglich und passen sich gerne an. Hundeerziehung ist mit ihnen ganz leicht. Kurzum: ein idealer Familienhund, mit dem sich alle pudelwohl fühlen können.

 

Außerdem haaren sie nicht. Wir frisierten Fidel selbst, ließen ihm seine Locken und seinen natürlichen Look. Fidel durfte sich dreckig machen, wie er wollte. 

 

Am 12. Januar 2017 ist Fidel nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Ich erzähle darüber im Jean-Paul-Wanderblog in der 20. Etappe.

 

Obwohl er ein schwaches Herz hatte, war er der Treueste von allen.